Zusammenfassung
Atelektasen sowohl postoperativ als auch beim beatmeten Patienten sind nicht selten
auftretende Komplikationen. Bronchoskopie, lokale Sekretabsaugung, Lavage und intermittierende
positive Überdruckbeatmung führen in manchen Fällen nicht zu einer Ausdehnung des
kollabierten Lungenareals. Eine Intubation mit einem doppellumigen Beatmungstubus
nach der Bronchoskopie ermöglicht eine gezielte Blähung der kollabierten Lunge, wobei
der kritische Öffnungsdruck überschritten werden kann, ohne die kontralaterale Lunge
zu überblähen. Eine deutliche Verbesserung der Oxygenation durch Verminderung der
venösen Beimischung ist die Folge.
Summary
Atelectasis in the postsurgical patient or patients on artificial ventilation problems
is a frequently occurring complication. Bronchoscopy, local secretion removal by suction,
lavage and vigorous positive pressure ventilation in many cases fail to re-expand
the collapsed lung.
Intubation after bronchoscopy by a double lumen tube permits systematic overinflation
of the collapsed lung whereas the other lung is open to atmospheric pressure. In this
manner the opening pressure of the collapsed lung can be overcome without overdistension
of the other lung. The result is a marked improvement of oxygenation by reducing the
venous admixture in lung.